De

X-Ray Imaging and Inspection

In x-ray imaging, x-rays are passed through the object and a shadow image is recorded with the help of a digital x-ray camera, the so-called x-ray detector.

Since the x-rays are influenced when traversing the object, inner structures can be made visible and a three-dimensional, extremely detailed computer model can be produced.

Depending on the x-ray method applied, possible defects can be discovered, materials can be distinguished and micro structure parameters can be determined. Due to the variety of possibilities of x-ray imaging, it is widely used across all branches.


Digital Radiography

Digital x-ray radiography (radiographic examination) is used to get a first impression of the inside of an object or to carry out a quick test of components. To that purpose, the object is irradiated by x-rays and a magnified two-dimensional shadow image is produced with the help of an x-ray detector. This relatively simple method makes it possible to detect different defects as air pockets, cracks or broken cables. Since three-dimensional object is reduced to a two-dimensional image by this method, inner structures may overlap and conceal each other. Also, this technique does practically not allow quantitative statements concerning the quality and condition of an object.


Micro Computed Tomography (µCT)

If one wants to obtain a three-dimensional image of the object, one has to irradiate it from different directions and record a great number of shadow images. With the data and the help of specific reconstruction algorithms one can produce a three-dimensional model on the computer. The term computer tomography is used, when the sample is measured and presented with a spatial resolution of about 5 µm up to some 100 µm. The resolution correlates with the size of the object to be examined. If the complete object is to be displayed, the following rule of thumb for the achievable resolution applies: width of object divided by 1000 or 2000, depending on the detector system used. Depending on the required resolution and the materials the object consists of, objects of a size up to 40 - 50 cm can be examined with this method.


Submicro Computed Tomography (sub-µCT)

With the help of submicro computed tomography structures ranging in size from below 1 µm to 5 µm, can be made visible which remain hidden in regular computed tomography. This is achieved either by strong geometric magnification of the object or by optical magnification within the x-ray detector. The high resolution that can be achieved by this method allows for example the investigation of individual fibers in fiber reinforced plastic (CFRP or CFK), for instance, or the detection of small micro-cracks and fine porosities in materials and components. Also, larger-sized objects of few centimeters can be examined, if only a certain region of interest needs to be looked at to answer certain questions.


Darkfield Radiography

In order to examine larger objects on the micro-structure level and to detect details below the resolution limit of the x-ray system, darkfield imaging has been developed in the past years. With the use of optical gratings, changes of few micrometers in the material quality can be recognized by the scattering of x-rays. As is the case with digital radiography, only a two-dimensional image of the object is produced in darkfield imaging, too. The advantage is, that the appearance of small fissures or fine porosities and other microstructural changes can quickly and reliably be detected. With this technology, inline systems for quality management are conceivable, too.


Tensor Tomography

The extension of darkfield imaging to produce three-dimensional results is called tensor tomography. The scattering of extremely small structures is measured by using optical gratings. As opposed to (what happens) in radiographic darkfield imaging, rotation of the object around all three spatial axes allows x-rays to pass through it in all possible directions. By special processing and reconstruction of the acquired data, the entire object and the median orientation of its microstructures can be displayed with this method. At the moment this kind of examination is limited to objects of a size of few centimeters such as fiber reinforced components (CFK) due to the limited surface of the optical gratings.


Multi-Energy Technique (Dual-Energy CT)

Multi-energy procedures are also relatively new developments in x-ray imaging and are used to better characterise and determine materials an object is composed of. As the name suggests, this method involves the examination of an object with different x-ray energies or x-ray spectra, respectively. This method makes use of the fact that interaction of the x-rays vary with both the energy and the atomic number of the respective material varies. On a practical level, objects in the hand luggage at the airport, for example, can be identified more reliably. In computed tomography (µCT and sub-µCT), the use of two x-ray spectra and suitable calibration measurements even allow the determination of density and atomic number of individual materials.


Phase-Contrast Imaging

For materials of low atomic numbers, which can be found in biological samples or plastic products, for example, conventional micro computed tomography does not produce the required contrast between different structures necessary for further data analysis. In these cases, the optical properties of x-rays can be used to significantly increase image quality by the application of phase-sensitive methods. In the case of high-resolution submicro computed tomography measurements, the appropriate choice of parameters and special algorithms allow for the extraction of high-contrast phase-contrast images without further equipment or tools. If the refraction of x-rays needs to be detected with micro computed tomography systems, an optical grating, as used in darkfield imaging and tensor tomography, is required.


X-Ray Contrast Media (Staining)

A further possibility to enhance contrast, particularly in biological tissue samples, is the application of suitable x-ray contrast agents, which have a high absorption capacity and attach themselves to the sample in a tissue-specific manner. In a preparatory procedure, also called staining, the sample is prepared in the appropriate way and a contrast agent is administered before the measurement. That way certain kinds of tissues such as tumors can be made visible and even individual cells can be displayed. In future this will facilitate new diagnostic techniques such as 3D histology for pathological diagnoses.

En

Röntgenbildgebung

Bei der Röntgenbildgebung wird das zu untersuchende Objekt mit Röntgenstrahlen durchleuchtet und das Schattenbild mittels einer digitalen Röntgenkamera, dem sogenannten Röntgendetektor, aufgenommen.

Da das Röntgenlicht bei der Durchstrahlung des Objekts beeinflusst wird, können innere Strukturen sichtbar gemacht und ein drei-dimensionales Computermodell mit sehr hoher Detailgenauigkeit erzeugt werden.

Je nach verwendeter Röntgenmethode können somit mögliche Defekte erkannt, Materialien unterschieden und Mikrostrukturparameter bestimmt werden. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, welche die Röntgenbildgebung bietet, findet sie eine breite Anwendung quer durch alle Branchen.


Digitale Radiographie

Die digitale Röntgen-Radiographie (Durchstrahlungsprüfung) wird eingesetzt um einen ersten Eindruck vom Inneren des Objekts zu erhalten oder eine schnelle Prüfung von Bauteilen durchzuführen. Dafür wird das Objekt mit Röntgenstrahlen durchleuchtet und ein vergrößertes, zwei-dimensionales Schattenbild mit einem Röntgendetektor aufgenommen. Mit dieser relativ einfachen Methode können unterschiedliche Defekte wie Lufteinschlüsse, Risse oder Kabelbrüche erkannt werden. Da hierbei das drei-dimensionale Objekt auf ein zwei-dimensionales Bild reduziert wird, können sich innere Strukturen ungünstig überlagern und somit gegenseitig verdecken. Auch quantitative Aussagen über die Beschaffenheit des Objekts sind bei dieser Technik kaum möglich.


Mikro-Computertomographie (µCT)

Wenn man ein drei-dimensionales Abbild des Objekts erhalten möchte, so muss man dieses aus unterschiedlichen Richtungen durchleuchten und viele Schattenbilder aufnehmen. Aus diesen Daten kann dann mittels spezieller Rekonstruktionsalgorithmen das 3D Modell am Computer erstellt werden. Von Mikro-Computertomographie spricht man, wenn die Probe mit einer räumlichen Auflösung von etwa 5 µm bis wenige 100 µm gemessen und dargestellt wird. Das Auflösungsvermögen korreliert hierbei mit der Größe des zu untersuchenden Objekts. Wenn das vollständige Objekt abgebildet werden soll, gilt als Faustregel für die erreichbare Auflösung: Objektbreite geteilt durch 1000 oder 2000, je nach verwendetem Detektorsystem. Abhängig von der benötigten Auflösung und den Materialien, aus denen das Objekt besteht, können Objekt mit einer Größe von bis zu etwa 40-50 cm tomographiert werden.


Submikro-Computertomographie (sub-µCT)

Mithilfe der Submikro-Computertomographie können Strukturen im Bereich von 1 µm bis 5 µm sichtbar gemacht werden, welche in der gewöhnlichen Mikro-Computertomographie verborgen bleiben. Dies wird entweder durch eine starke geometrische Vergrößerung des Objekts erreicht oder durch eine optische Vergrößerung innerhalb des Röntgendetektors. Die hohe Detailgenauigkeit ermöglicht zum Beispiel die Darstellung einzelner Fasern in kohlenstoffverstärkten Kunststoffen (CFK) oder die Detektion kleiner Mikro-Risse und feiner Porositäten in Materialien und Bauteilen. Auch Objekte mit Größen von wenigen Zentimetern können auf diese Weise untersucht werden, wenn nur ein bestimmter Teilbereich (region-of-interest) zur Beantwortung der Fragestellung betrachtet werden muss.


Dunkelfeld-Radiographie

Um auch größere Objekte auf der Mikrostrukturebene untersuchen und Details unterhalb der Auflösungsgrenze des Röntgensystems detektieren zu können, wurde in den letzten Jahren die Dunkelfeldbildgebung entwickelt. Unter Verwendung von optischen Gittern können Änderungen in der Materialbeschaffenheit von wenigen Mikrometern durch die dadurch hervorgerufene Streuung der Röntgenstrahlen erkannt werden. Wie bei der digitalen Radiographie wird auch bei der Dunkelfeldbildgebung nur ein zwei-dimensionales Bild des Objekts erzeugt. Dafür können das Auftreten kleiner Risse oder feiner Porositäten und andere Mikrostrukturänderungen schnell und zuverlässig erfasst werden. Auch Inline-Systeme zur Qualitätssicherung sind mit dieser Technik somit denkbar.


Tensor-Tomographie

Die Erweiterung der Dunkelfeldbildgebung auf den drei-dimensionalen Fall wird Tensor Tomographie genannt. Auch hier misst man die Streuung kleinster Strukturen durch den Einsatz optischer Gitter. Im Gegensatz zur radiographischen Dunkelfeldgebung wird das Objekt jedoch durch Rotation um alle drei Raumachsen von allen möglichen Richtungen durchstrahlt. Durch spezielle Prozessierung und Rekonstruktion der erhaltenen Daten kann mit dieser Methode das vollständige Objekt und die mittlere Ausrichtung dessen Mikrostrukturen dargestellt werden. Momentan ist diese Art von Untersuchung auf Objekte mit einer Größe von einigen Zentimetern wie zum Beispiel faserverstärkte Bauteile aufgrund der limitierten Fläche der optischen Gitter begrenzt.


Multi-Energie-Verfahren (Dual-energy CT)

Multi-Energie Verfahren sind ebenfalls neuere Entwicklungen in der Röntgenbildgebung und werden eingesetzt, um im Objekt vorhandene Materialien besser zu charakterisieren und unterscheiden zu können. Wie der Name bereits suggeriert, wird bei dieser Methode das Objekt mit unterschiedlichen Röntgenenergien, bzw. Röntgenspektren untersucht. Dabei wird ausgenutzt, dass die Interaktion der Röntgenstrahlung sowohl mit der Energie als auch mit der Ordnungszahl des jeweiligen Materials variiert. Im radiographischen Betrieb können auf diese Weise zum Beispiel Gegenstände im Handgepäck am Flughafen sicherer identifiziert werden. In der Computertomographie (µCT und sub-µCT) ist durch den Gebrauch zweier Röntgenspektren (Dual-energy CT) und geeigneter Kalibriermessungen sogar die Bestimmung der Dichte und Kernladungszahl einzelner Materialien möglich.


Phasenkontrast-Bildgebung

Bei Materialien mit niedrigen Kernladungszahlen, wie sie bei biologischen Proben oder Kunststofferzeugnissen häufig zu finden sind, kann mit der konventionellen Mikro-Computertomographie oftmals nicht der notwendige Kontrast zwischen verschiedenen Strukturen für weiterführende Datenanalysen erzeugt werden. In diesen Fällen kann man die wellen-optischen Eigenschaften von Röntgenstrahlen nutzen und die Bildqualität durch Verwendung phasen-sensitiver Methoden signifikant steigern. Bei hochauflösenden Submikro-Computertomographie Messungen können durch die richtige Parameterwahl und spezielle Algorithmen ohne weitere Hilfsmittel kontrastreiche Phasenkontrastbilder extrahiert werden. Möchte man die Brechung der Röntgenstrahlen auch mit Mikro-Computertomographie Systemen detektieren können, so ist hierzu wie bei der Dunkelfeld-Bildgebung und Tensor-Tomographie der Einsatz optischer Gitter notwendig.


Röntgen-Kontrastmittel (Staining)

Eine weitere Möglichkeit zur Kontraststeigerung besonders bei biologischen Gewebeproben ist die Anwendung geeigneter Röntgen-Kontrastmittel, welche ein hohes Absorptionsvermögen aufweisen und sich gewebe-spezifisch innerhalb der Probe anlagern. In einem Vorbereitungsprozess, auch Staining genannt, wird die Probe hierzu vor der Messung entsprechend präpariert und mit einem Kontrastmittel angefärbt. Auf diese Weise können bestimmte Gewebearten wie zum Beispiel Tumore visualisiert und sogar einzelne Zellen dargestellt werden. Dadurch werden zukünftig neue diagnostische Verfahren wie die 3D-Histologie für pathologische Befundungen ermöglicht.